Andreas Häner

Andreas Häner wurde 1966 in Bern geboren. Hier absolvierte er eine Wirtschaftsmittelschule und erwarb danach die Wirtschaftsmatur.

Er studierte Kunst-, Architektur- und deutsche Literaturgeschichte an der Universität Bern. Schon während des Studiums arbeitete er für ein Kinderhilfswerk.

 

Andreas Häner ist Fundraiser und Fundraisingberater mit fast 30 Jahren Berufserfahrung. Er ist viersprachig (D, F, I und E) und verfügt über lang-jährige Führungserfahrung.


Leistungsnachweis:

  • Fast 30 Jahre Erfahrung in jeder Sparte des Fundraisings
  • Langjährige Erfahrung im NPO-Management
  • Strategische und operative Konzeption/Planung von Mittelbe-schaffungsmassnahmen
  • Redaktion/Koordination bei der Umsetzung von Mittelbeschaffungs-massnahmen

Berufserfahrung:

  • NonproCons, Basel: 
    Fundraisingberatung
  • Schweizerisches Rotes Kreuz (SRK), Bern:
    Leitung Public Fundraising
  • Aids Hilfe Schweiz (AHS), Zürich: 
    Vize-Präsident und danach bis 2018 Mitglied des Vorstandes
  • Krebsliga und Krebsforschung Schweiz (KLS und KFS), Bern: 
    Leitung Marketing
  • Stiftung SOS-Kinderdorf Schweiz, Bern: 
    Mitglied der Geschäftsleitung, Marketing und Grossspendenfundraising